Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit dem 09.10.1958 ist Pinneberg meine Heimatstadt. Hier bin ich geboren, aufgewachsen und hier lebe ich seit Jahrzehnten.

Und gerade deshalb liegt mir das Wohl Pinnebergs so sehr am Herzen. Gern mache ich mich für Pinneberg stark und helfe aktiv mit, Pinnebergs Zukunft positiv zu gestalten.

Herzlichst,

Ihre

Ausbildung und Beruf

Nach meinem Abitur 1977 an der Theodor-Heuss-Schule begann ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Südholstein, einem großen Unternehmen des öffentlichen Rechts. In dieser Zeit bildete ich mich zur Sparkassenbetriebswirtin weiter. Nach dem Filialgeschäft ging ich zunächst für 12 Jahre in den Kreditbereich, anschließend ins Controlling und danach als Leiterin ins Multiprojektmanagement. Hier übernahm ich federführend die Verantwortung für die Entwicklung der neuen Vertriebsstrukturen sowie anschließend der neuen Verwaltungsstrukturen.

Erste Führungserfahrungen sammelte ich bereits 1983 und verfügte damit vor Beginn meiner ersten Amtszeit über 23 Jahre Führungserfahrung sowohl direkt als Führungskraft als auch als Leiterin eines Multiprojektes bzw. informell über die Leitung von Arbeitskreisen. Verhandlungen mit Kunden und / oder Kooperationspartnern sowie das Gestalten von Verträgen waren und sind Teil meines Tagesgeschäftes.

Ab 1998 war ich Referatsleiterin im Vorstandstab der Sparkasse Südholstein, danach in der Funktion der Referatsleiterin Unternehmenskommunikation. Hierzu gehörten neben der in- und externen Kommunikation, dem Veranstaltungs- und VIP-Management sowie der Betreuung von Mandaten auch die Geschäftsführung der Stiftung der Sparkasse Südholstein, aus der mich viele Pinnebergerinnen und Pinneberger kannten. Das Thema Verwaltung begleitete mich also schon seit über 20 Jahren. Daneben übte ich nebenberuflich zehn Mandate aus, u. a. im Vorstand der Stiftung Landdrostei. 13 Jahre war ich zudem Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Südholstein.

Am 9.1.2013 wurde ich als Bürgermeisterin der Stadt Pinneberg vereidigt und trat meinen Dienst für die Stadt Pinneberg sowie die Bürgerinnen und Bürger am 10.1.2013 an.

Mein Engagement

Privat engagiere ich mich seit Jahrzehnten in den unterschiedlichsten Institutionen und Vereinen in Pinneberg.

Hierzu gehören über 25 Jahre in verschiedensten Funktionen in Elternbeiräten von Kita und Schule in Waldenau und Thesdorf sowie in der Cafeteria der THS. Insgesamt war ich 4 Jahre Mannschaftsführerin in der Tennissparte des SuS Waldenau bzw. im Pinneberger Tennisclub. Ferner war ich als Schatzmeisterin im Rotary-Club Bordesholm sowie in weiteren Vereinen über 10 Jahre tätig.

Heute bin ich in folgenden Pinneberger Vereinen dabei:

  • Bürgerverein Waldenau e. V.
  • Deutsch-Amerikanische Gesellschaft Rockville Pinneberg e.V.
  • Förderverein Stiftung Landdrostei
  • Förderverein SummerJazz e.V.
  • Förderungsring der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Pinneberg
  • Forum Theater e.V.
  • Freundeskreis Rosengarten e. v.
  • Gemeinsam e.V.
  • Rotary-Club Pinneberg
  • SuS Waldenau e.V.
  • Verein Pinneberger Kinder e.V.
  • Verein der Freunde des Regioklinikum Pinneberg e.V.
  • Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Ortsvereinigung Pinneberger e. V.
  • VfL Pinneberg
  • Weißer Ring e.V. Außenstelle Kreis Pinneberg

Wofür ich stehe

Ich bin offen für neue Wege, zu meinen Stärken zähle ich Planung und Organisation, Pragmatismus, Verlässlichkeit, Ausdauer, Kreativität, Integrations- und Durchsetzungsvermögen. Gern bringe ich mein umfassendes Wissen sowie meine Sozial- und Führungskompetenzen ein. Und mit Zahlen umzugehen ist für mich seit über 40 Jahren selbstverständlich.

Zu mir ganz persönlich

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Sport oder bei kulturellen Veranstaltungen – am liebsten in der Drostei. Spaziergänge im grünen Pinneberg sind für mich Erholung vom Alltag. Soviel wie möglich erledige ich zu Fuß. Im Mittelpunkt steht natürlich meine Familie, mein Freundeskreis und mein Lebensgefährte Torsten Hauwetter.

Im Urlaub geht’s ans Meer, vornehmlich ans Mittelmeer. Und Städtereisen bieten immer wieder interessante Urlaubserfahrungen.