Jakstein – Stadtentwicklung einmal anders

Von besonderen Menschen für die Zukunft zu lernen, ist mir immer ein besonderes Anliegen.

Neue nachhaltige Ideen zu kreieren, war eine Leidenschaft von Werner Jakstein (Architekt, Baupfleger, Schriftsteller, Maler, Zeichner, Graphiker, 1876 bis 1961). Sein erklärtes Ziel war die Schaffung von Baukultur in Altona. Insbesondere die Verbindung von Stadtentwicklung und sozialem Wohnungsbau war dem ehemaligen Baupfleger von Altona, Werner Jakstein, eine Herzensangelegenheit. Werner Jakstein führte zum Beispiel den Backstein in Altona ein. Für seine Verdienste erhielt er sogar den Dannebrog-Orden vom dänischen König.

Eine Ausstellung zu seinem Wirken ist in der Staatsbibliothek der Universität Hamburg vom 11.7. bis 22.9.2019 zu sehen. Initiatorin dieser Ausstellung und der Vorträge ist Dr. Marlen Bartels, die Werner Jakstein noch persönlich kannte.

.